Coaching Interkulturelle Kompetenz

Warum
Coaching interkulturelle Kompetenz?

Wer im Ausland geschäftlich aktiv ist und Mitarbeiter im Ausland beschäftigt, steht vor großen Herausforderungen. Genauso ist es, wenn man mit Kunden, Mitarbeitern oder Urlaubsgästen aus dem Ausland konfrontiert wird. In beiden Fällen gilt es, Reibungsverluste in der Kommunikation zu reduzieren und damit die Basis für erfolgreiche Geschäfte zu legen.

Denn wer Land, Leute und deren Kultur besser versteht und auf den Kontakt sowie die Kommunikation mit einer fremden Kultur gut vorbereitet ist, kann leichter Kunden und Mitarbeiter gewinnen sowie diese an sich langfristig binden. Durch ein besseres Verständnis der Verhaltensweisen lassen sich auch Partnerschaften und Kooperationen festigen und vertiefen.

Ein sicherer Umgang mit einer fremden Kultur schafft Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz, lässt die Umsätze steigen und kann die Grundlage für weitere Auslandsaktivitäten sein.

Auch unternehmensintern können so wiederkehrende Reibungsverluste und Missverständnisse vermieden und eingedämmt werden, was zu einer schnelleren Einarbeitung, einem harmonischeren Miteinander und einer effektiveren Zusammenarbeit führt. Vorteile, die sich auszahlen.

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Was ist
Coaching interkulturelle Kompetenz?

Geographisch liegen der deutschsprachige und russischsprachige Sprachräume nicht weit auseinander. Die Kultur, die grundlegenden Verhaltensweisen oder der Umgang miteinander unterscheiden sich zum Teil aber sehr.
In unseren Coachings geben wir zum Beispiel Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie spricht man jemanden an?
  • Wem gibt man die Hand, wem nicht?
  • Wie unterscheiden sich Zeitdimension und Zeitempfinden?
  • Berufliches und Privates im geschäftlichen Gespräch – erlaubt oder ein No-Go?
  • Wie läuft der Small talk – und: gibt es so etwas überhaupt?
    Und welche Bedeutung haben Hierarchien und die richtige Auswahl des Gesprächspartners (Geschäftspartners)?

Natürlich gehören zum Kennenlernen einer fremden Kultur auch Grundkenntnisse der Sprache. Eine Begrüßung, ein Danke, ein Guten Appetit – Worte als simple Gesten, die die Herzen des Gegenübers öffnen.
Beachten sie hierzu auch unser Angebot für Sprachtrainings – vom Einsteiger (absolute Beginner) bis zum Fortgeschrittenen bieten wir Sprachtraining individuell 1:1 bis zu Gruppenschulungen.

Mehr Informationen zum Sprachtraining finden Sie hier:
Sprachtraining

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coaching@conectico.de

Wer profitiert vom
Coaching Interkulturelle Kompetenz?

  • Alle Unternehmen, die geschäftliche Beziehungen mit dem russischsprachigen Raum unterhalten (Länder der ehemaligen Sowjetunion in Osteuropa, Vorderasien etc.) – oder Mitarbeiter aus den genannten Ländern beschäftigen.
  • Tourismusverbände (lokal, regional, national, international)
  • Tourist-Informationen in Städten und Feriengebieten
  • Hotellerie/Gastronomie, die sich auf Gäste aus den o.g. Ländern vorbereiten bzw. einstellen wollen
  • Einzelhandelsverbände, die ihren Händlern den Umgang mit den zahlungskräftigen Kunden aus den o.g. Ländern nahebringen wollen
  • Messen und Großveranstaltungen/Sportveranstaltungen, die ihre Mitarbeitenden im Umgang mit Gästen aus den o.g. Ländern fit machen wollen.
  • Kliniken und Verbände aus dem medizinischen Bereich – die Mitarbeitende aus Osteuropa im Umgang mit den Patienten schulen lassen wollen
  • Pflegeeinrichtungen und Pflegeverbände  – die Mitarbeitende aus Osteuropa im Umgang mit den Pflegebedürftigen schulen lassen wollen

Vorteile,
die sich auszahlen

  • Gecoachte Mitarbeiter aus dem Ausland sind besser integriert und dadurch leistungsfähiger
  • Gecoachte Mitarbeiter im Auslandsgeschäft sind erfolgreicher und effizienter
  • Zusammenarbeit im und zwischen Unternehmen läuft reibungsloser ab. Keine Reibungsverluste.
  • Weniger Personalwechsel im Unternehmen
  • Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter
  • Höhere Kundenzufriedenheit. Das Kundenerlebnis wird gesteigert und erzeugt so eine bessere Kundenbindung.
  • Patienten und Pflegebedürftige fühlen sich besser aufgehoben. Dadurch weniger Streitfälle durch Kommunikationsdefizite und kulturelle Clashs. Kliniken und Pflegeheime erhalten bessere Bewertungen.
  • Kosteneinsparungen durch Zeitersparnis bei Mitarbeiter-Disposition. Weniger Abstimmung ist notwendig.

Und vieles andere mehr.

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